Jugendgruppe

Wir sind eine Gruppe zwischen 10 und 16 Jahren, die Spaß am Rettungsschwimmen hat und anderen Menschen gerne hilft. Ganz besonders wichtig dabei ist die Kombination von Schwimmen, Retten und Spaß.

Unser Schwimmtraining findet im Winter im Westbad statt. Dort trainieren wir verschiedene Schwimmdisziplinen, Ausdauer und Wasserrettung und. Zudem üben wir uns im Turmspringen und Wasserball spielen.

Regelmäßig treffen wir uns für Theoriestunden. Dort besprechen wir anstehende Veranstaltungen, behandeln wichtigen Themen wie Selbst- und Fremdrettung, Wiederbelebung oder der stabilen Seitenlage, lernen die Theorie für die Rettungsschwimmabzeichen oder Spielen einfach mal verschiedene Spiele.

Außerdem haben wir viel Spaß zusammen bei den Ausbildungszeltlagern oder den Jugendfahrten.

Wir haben zwei Gruppen, die zu verschiedenen Zeiten trainieren. Unsere Trainingszeiten im Überblick:

Wasserlöwen:  Dienstags 17:45 – 18:45 Uhr im Westbad ER
Seegurken:  Donnerstags 18:00 – 19:00 Uhr im Westbad ER

Während der Freibadsaison geänderte Trainingszeiten beachten!

Hast du Lust dabei zu sein?

Dann melde dich bei unserem Trainerteam (jugend-trainer@wasserwacht-erlangen.de) und wir laden dich zu unserem nächsten Schnuppertermin ein!

Unsere Trainer

Pia Rödel
Gruppenleiterin
Isabella Müller
stv. Gruppenleiterin
Kevin Wehringer
Ulrich Berold

Die Wasserwacht-Jugend und das JRK

Die Jugendarbeit der Wasserwacht untersteht dem Jugendrotkreuz, in unserem Fall ist es das Jugendrotkreuz Erlangen-Höchstadt. Auch das JRK hat eigene Jugendgruppen, Informationen dazu gibt es auf deren eigener Homepage.