Stöpselgruppe

Die Stöpselgruppe ist die Kindergruppe der Wasserwacht Erlangen. Bei uns sind alle Kinder von 6 bis 12 Jahren, die Spaß am und im Wasser haben herzlich willkommen. Vorausgesetzt werden lediglich einfache Schwimmkenntnisse, z.B. ein Schwimmkurs oder das Seepferdchen. Alles Weitere wird dann in der Trainingsstunde einmal die Woche an- oder weitertrainiert.
Die Stöpselgruppe trifft sich donnerstags an der Kasse des Hallenbades West. Dann gehen alle Gruppenmitglieder zusammen mit ihren JugendleiterInnen in das Schwimmbad.

Oben im Bad angekommen wird dann das eigentliche Schwimmtraining gehalten. Hier wird dann geschwommen und neben einfachen Schwimmübungen werden den fortgeschrittenen, meist älteren Schwimmer auch einfache Bereiche des Rettungsschwimmens näher gebracht. Mit älteren Schwimmern sind dann die Kinder gemeint, die etwa zwischen 9 und 12 Jahren alt sind und bald in die Jugendgruppe aufsteigen können.

Neben diesen wöchentlichen Aktionen finden auch immer Sonderaktivitäten statt, bei denen auch die Stöpselgruppe vertreten ist. Wie zum Beispiel bei der Rädli, an der die Wasserwacht Erlangen traditionell teilnimmt. Hier konnten die Kinder eine Runde mit auf den Rettungsbooten fahren und einiges über die Aufgaben des Bootsführers bei der Wasserwacht lernen.

Natürlich sind die Stöpsel auch beim jährlichen Zeltlager dabei. Neben Spiel, Spaß und viel Wasser (wir sind ja von der Wasserwacht) stehen Ausbildungen in anderen Bereichen der Wasserwacht auf dem Plan. Dazu gehören der Naturschutz, die Knotenkunde, die Einführung in den Bereich der Rettungsboote und noch vieles mehr.

Auf zahlreiches Kommen vieler neuer, wasserbegeisterter Stöpsel freuen sich eure Trainerinnen und Trainer!

Ruth Hesel
Gruppenleiterin
Judith Lange
Matthias Nagl

Kuzfassung

Was? Stöpselgruppen-Training
Wer? Alter etwa 6 bis 12 Jahre
Wann? Donnerstags 17 bis 18 Uhr
Treffen um 16:45 Uhr
Während der Freibadsaisson geänderte Trainingszeiten beachten!
Wo? Westbad Erlangen

ACHTUNG:

Da die Stöpselgruppe gerade sehr viele Kinder beinhaltet und auch eine Warteliste geführt wird, muss auch zum Schnuppern ein Termin per Email an stoepsel-leiter@wasserwacht-erlangen.de vereinbart werden.